Pilates für Jedermann

Training

jeden Montag von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Sporthalle Uschlag

(nur außerhalb der hessischen Schulferien)


Ansprechpartner

Spartenleiterin Sonja Burghardt Tel. 05543 / 4 73 55
Vertreterin Ingrid Göhler Tel. 05543 / 3633
  ingrid.goehler@arcor.de  

Radtour nach Oedelsheim 2013


Neuwerk 2012, 40 Frauen reif für die Insel


Berlin 2010

Wenn 43 Gymnastikfrauen reisen, kann eigentlich nichts schiefgehen. Unser obligatorisches Frühstück am Bus haben wir, bedingt durch das straffe Programm, zu einem vielseitigen Buffet für beide Tage ausgebaut. Stadtbummel und eine fantastische Abendvorstellung im Friedrichstadtpalst am Samstag, Schifffahrt durch Spreeathen und Besucherzentrum Nebra, in dem alles Wissenswerte zur Himmelsscheibe vermittelt wurde, am Sonntag. Berliner Luft, sonnige Herbsttage, ein lauer Abend, was will man mehr.


Weihnachtsfeier 2009

Unsere Weihnachtsfeier 2009 hat sich von alten Zöpfen verabschiedet. Jutta Böttcher, Sonja Burghardt, Carmen Jung-Weigend und Yvonne Schmidt haben sie aufgepeppt. Mit einer Wanderung am frühen Samstag Nachmittag zur Königsalm haben wir uns den erforderlichen Appetit für unser traditionelles Weihnachtsessen bei Sigrid in der Krone geholt. Statt mit Weihnachtsliedern und -geschichten wurde die Stimmung bei fetziger Musik mit flüssiger Unterstützung hochgefahren. Gut, dass am Sonntag keiner arbeiten musste. Alle Jahre wieder... Logisch, dass auch in 2010 Weihnachtsdisco angesagt ist.


Bremen und Worpswede 2008

Bremen war die Station unserer Jahresfahrt am Samstag, den 18. Oktober 2008. Gestärkt mit einem deftigen Frühstück, das wir auf unseren Busfahrten selbst organisieren, genossen wir am Nachmittag bei schönem Herbstwetter die Bremer Innenstadt mit seinem Schnoorviertel, der Böttchergasse und einem Besuch im Bremer Geschichtenhaus. Dort haben Laiendarsteller in historischen Kostümen die Bremer Geschichte aufleben lassen. Abends ging es dann zum Bremer Freimarkt, dem Oktoberfest des Nordens, wo wir im Hansezelt einen lauten, aber auch stimmungsvollen Abend verbrachten. Gut beleuchtet mit blinkenden Herzen und Wuschelohren ließen wir den Abend in der Hotelbar ausklingen. Am Sonntag Morgen konnten wir bei einer gemütlichen Kutschfahrt die Landschaft rund um das nur 25 km von Bremen entfernte Worpswede kennenlernen und erfuhren dabei viel über das Künstlerdorf und das angrenzende Teufelsmoor. Obwohl Worpswede seinen dörflichen Charakter bewahrt hat, war es für die 42 Teilnehmerinnen unserer Fahrt ein kleines Paradies. Viele Galerien, Kunsthandwerkerläden und Goldschmieden luden zu einem ausgiebigen Bummel ein. Unsere stimmungsvolle Fahrt wurde von unserem Fahrer Wolfgang Büthe und seiner Frau Marlis, die seit mehreren Jahren unsere Busfahrten für die Fa. Henze durchführen, gut betreut.


Edersee 2007

Wenn Engel reisen...
am 30.06. / 01.07. 2007
Das Wetter hatte ein Einsehen und für unsere Jahresfahrt 2007 an den Edersee den Regen eingestellt. Unsere Wanderung führte uns am ersten Tag von der Halbinsel Scheid über Basdorf und Asel nach Bringhausen. Leider waren auf dieser Strecke nur zwei Rastplätze zum Ausruhen vorhanden, davon einer gleich zu Beginn der Tour und der andere tauchte auf kurz nachdem wir unsere Brotzeit im Stehen eingenommen hatten. Die vorgesehene längere Mittagspause in Asel-Süd musste entfallen, da die dortige Gaststätte geschlossen und auch hier kein Rastplatz vorhanden war. In Bringhausen angekommen, waren alle mit der Kondition am Ende, einige ganz besonders, da sie sich aufgrund der schlechten Ausschilderung verlaufen hatten. In unserem Hotel in Niederwerbe haben wir dann den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, Dehn- und Stretchübungen nach Anweisung unsere Übungsleiterin Regine und -nachdem wir so wieder fit waren- mit zwei Stunden Kegeln ausklingen lassen. Für die Strapazen des ersten Tages wurden wir am Sonntag mit Sonne und Wärme belohnt. Nach einem Besuch im Wildpark Edersee mit einer Greifvogelvorführung sind wir nach Rehbach gewandert und von dort nach einer ausgiebigen Mittagspause auf dem Ederseeradweg zurück zur Sperrmauer gelaufen.


Leipzig 2006

Der Wetterbericht hatte Sonne versprochen, aber der trübe Himmel und der kalte Wind waren Wermutstropfen auf der gelungenen Jahresfahrt 2006 der Gymnastikgruppe des TSV Uschlag 1904 e.V. am 14.und 15. Oktober, an der 45 Frauen teilnahmen, davon viele Gäste, die zum Teil seit Jahren dabei sind. Ein rustikales Frühstück auf der Busfahrt, Stadtführungen, die das alte Leipzig und die Montagsdemonstrationen des Jahrs 1989 sowie die restaurierten Passagen der Messestadt ausführlich erläuterten und ein stimmungsvoller Abend im Varieté Krystallpalast, den viele von uns auf der Kneipenmeile "Drallewatsch" ausklingen ließen, bestimmten den ersten Tag. Unser Hotel mit seinen wunderbar ausgestatteten Zimmern, die wir leider nur für eine Nacht nutzen konnten, lag zentral, so dass wir alles zu Fuß erreichen konnten. Am Sonntag erkundeten wir den Zoo, der für viele Tierarten neu errichtete artgerechte Anlagen bietet. Nachdem auch das Völkerschlachtdenkmal kurz in Augenschein genommen war, ging es mit viel Stimmung im Bus wieder nach Hause.


Jahresfahrt 2005

Am ersten Wochenende im Juli führte uns unsere Radtour durch den Mühlenberg über Sandershausen entlang der Fulda und Werra nach Witzenhausen. Durch Aerobic und Gymnastik gekräftigt, haben wir die Strecke von 60 km bei bestem Sommerwetter ohne Probleme geschafft. Nach einer erfrischenden Dusche konnten wir im gemütlichen Biergarten des Burghotel in Witzenhausen den lauen Sommerabend genießen. Am Sonntag wurden wir von einem mittlerweile 95-jährigen ehemaligen Schüler der Kolonialschule des Deutschen Instituts für Tropische und Subtropische Landwirtschaft durch das Völkerkundliche Museum geführt. Wir haben viel über sein Leben als Kaffeebauer in Angola erfahren und wurden mit einem Ständchen auf der Mundharmonika verabschiedet. Der Rückweg begann mit einem kurzen, aber kräftigen Regenschauer. Nach einer gemütlichen Kaffeepause in Hann. Münden und einem Reparaturstopp an der Staustufe Wahnhausen, wo unter Einsatz vieler Hände ein platter Reifen ausgewechselt wurde, fuhren wir über Spiekershausen weiter. Im Bistro am Schwimmbad Sandershausen sammelten wir bei einem guten Essen wieder Kraft für die letzten Kilometer bis Uschlag. Es war eine gelungene und harmonische Fahrt, an der insgesamt 22 Frauen der Sparte teilgenommen haben.


Dorffest 2005 -Marktstraße-

Der Stand der Gymnastikfrauen auf der Marktstraße anlässlich des Dorffestes in Uschlag am 28.Mai war ein Besuchermagnet. Unsere Gäste wurden unter dem Motto - Ballermann und Waterkant - mit spanischen und heimischen Spezialitäten verwöhnt. Sangria, Tapas mit verschiedenen Dips, Pellkartoffeln mit Kräutersoße oder Grüner Soße, Rote Grütze und auch unsere bekannten Waffeln fanden guten Absatz. Das super Wetter und die einfallsreiche Dekoration mit Fischernetz, Muscheln, Sonnenstühlen, Planschbecken und Sandkiste ließen Urlaubsstimmung aufkommen. Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.